16.-17. September 2017
in Celle-Lobetal

Das Programm

Samstag

ab 10.00 Uhr - Einlass und Anmeldung   
11.15 Uhr - Auftakt 
12.30 Uhr - Mittagessen
(+ Sommer-Freizeitnachtreffen)   
14.30 Uhr - SEMINARE & WORKSHOPS 1   
16.00 Uhr - Pause     
16.30 Uhr - Spiel für alle          
18.00 Uhr - Abendessen   
19.30 Uhr - Gottesdienst   
22.00 Uhr - Konzert          
23.30 Uhr - Late Night    

Während der Late Night findet OpenStage statt. Wenn Du auch etwas beitragen möchstest, melde Dich jetzt an!

Sonntag

08.00 Uhr - Frühstück
09.30 Uhr - Neun Wege Gott zu erleben
12.00 Uhr - Mittagessen     
13.30 Uhr - Abschluss             
14.30 Uhr - Abreise

Seminare & Workshops

01

Was geht mit Gottes Geboten? Klarkommen zwischen Gesetzlichkeit und Beliebigkeit.

Als Christen glauben wir, dass Gott den Menschen Gebote für ihr Leben gegeben hat. Gleichzeitig glauben wir aber auch, dass Gott uns alle unsere Schuld vergibt. Aber ist es dann nicht eigentlich egal, wie ich lebe? Kann ich dann nicht einfach machen was ich will? Was bringen die Gebote denn da noch? Haben die noch eine Bedeutung für unser Leben heute? Und wenn ja, welche?

02

Depression - Wenn das Leben eine Last wird ***AUSGEBUCHT***

Jeder kennt jemanden, der irgendwann einmal an einer Depression gelitten hat oder noch leidet. Ich möchte mit euch über dieses Thema ins Gespräch kommen, ein paar praktische Ratschläge geben, wie man eine Depression frühzeitig erkennt, was man dagegen tun kann und wie  Angehörige helfen können, ohne dabei selbst krank zu werden.

03

Ezechiel. Exilprophet. Ein Leben in einzigartiger Erfahrung eines exzeptionellen Gottes.

Ezechiel ist die wahrscheinlich außergewöhnlichste Prophetengestalt des Alten Testaments. In eine für Israel politisch katastrophale Zeit hineingeboren, lebt er im babylonischen Exil. Dort beruft JHWH ihn als Prophet wider Willen. Was JHWH seinem Volk aktuell auferlegt hat, manifestiert sich in Ezechiels Leben. Sein Leben wird zu seiner Theologie. Und darin zeigt sich auch, wer Gott ist und wie er sich offenbart. Ein Seminarangebot für diejenigen, die sich biographisch mit einer signifikanten Persönlichkeit des Alten Testaments auseinandersetzen und dabei gleichzeitig für das Neue Testament relevante theologische Grundthemen (Bundestheologie, Heiliger Geist etc.) entdecken wollen.

04

Und was kommt jetzt? ***AUSGEBUCHT***

Was für Möglichkeiten habe ich eigentlich nach der Schule? FSJ, BFD, Ausbildung, Studium oder doch Auslandsjahr? Hat Gott einen Plan für mich? Wenn ja, wie finde ich das eigentlich raus?

05

„Every fight comes from fight within“

Viele Kämpfe und Konflikte werden in unseren Herzen gewonnen oder verloren. Entscheidendes findet dabei in mir selber statt und beeinflusst maßgebend, wie ich versuche dieses Leben zu gestalten. Luthers krasses Movement vor 500 Jahren hat damit angefangen, dass  zuerst sein Herz reformiert und so frei wurde, Gott, sich selbst und seine Mitmenschen zu lieben und diese Welt zu verändern.  Wie kann solch „eine Reformation des Herzens" hin zu einer lebbaren Jesus-Nachfolge in deinem Alltag aussehen? Sei dabei, finde neue Fragen, alte Antworten und einfach Freiheit.“

06

Neuer Geist

Wie kann ich den Geist Gottes in meinem Leben wahrnehmen? Was hilft mir dabei, mich für Gottes Geist zu öffnen? Wie kann ich Gottes Reden von anderen Dingen unterscheiden und was passiert, wenn ich mich von Heiligen Geist leiten lasse?

07

Tage der Entscheidung: Bundestagswahl & Landtagswahl

Am Wochenende nach ConnECt wird ein neuer Bundestag gewählt und im Januar 2018 ein neuer Niedersächsischer Landtag. Wir werden darüber sprechen und uns überlegen, warum es für Christen wichtig ist mitzuentscheiden, welche Möglichkeiten wir haben auf unsere gewählten Vertreter zuzugehen und wie wir andere Menschen zum Gang an die Urne bewegen können.

08

Jugendarbeit in 4D

Eine starke Jugendarbeit braucht verschiedene Dimensionen. Aus einer Studie heraus zeigt sich, dass es vier Dimensionen gibt die euch helfen eine wachsende und lebendige Jugendarbeit zu gestalten. Das Modell „Jugendarbeit in 4D“ ist aus 500 Interviews an 40 EC-Orte in ganz Deutschland entstanden. Hier lernt ihr das Modell kennen und auf einfache Weise bei euch vor Ort an zu wenden.

09

EC - Da will ich auch ´rein!

Was verbirgt sich hinter den beiden Buchstaben EC? Was hat das mit dir zu tun und warum lohnt es sich ein Teil davon zu sein? Wo hilft EC deiner Jugendgruppe, oder wie kannst du eine starten? Welche Vorteile habt ihr dadurch? 

10

Bible ART Journaling ***AUSGEBUCHT***

Wir wollen gemeinsam eine kreative Art der Stillen-Zeit erleben und durch vielfältiger Kreativität Bibelverse hervorheben!

Wie wir das machen wollen?
Mit Stempeln, Stiften, Farben, Schere & Papier, Kleber und vielem mehr!
Lass dich darauf ein und lerne eine neue Art der Begegnung mit Gott kennen!

Mitbringen:
Es muss nichts mitgebracht werden! Der Bibelvers, den wir uns vornehmen werden, wird fürs Ausprobieren kopiert.

11

Schmetterlingsparty ***AUSGEBUCHT***

Liebe, Sex & Partnerschaft - weg mit "Ich darf nicht", weg mit "Ich soll nicht", weg mit "Muss jeder selber wissen"! Dieses Seminar stellt sich dem wohl brennendsten Thema unserer Zeit und fragt, was Gott und Bibel  heute dazu zu sagen haben. "Darf ich vor der Ehe Sex haben?", "Wie geht gelingende Beziehung?", "Darf ich einen nichtchristlichen Freund haben?" - nur einige der vielen Fragen, denen wir uns stellen wollen.

12

Lobpreisleiter - wir sind keine Rockstars ***AUSGEBUCHT***

Was genau ist eigentlich Lobpreis? Und gibt es besondere Tricks, damit die Liedern im Gottesdienst/Jugendkreis nicht nur Musik sind, sondern eben Lobpreis? Ob Musiker oder nicht, Du hier genau richtig, wenn Dir Lobpreis am Herzen liegt und du dich etwas mehr damit auseinandersetzen möchtest.

13

PoetrySlam

Beschreibung folgt.